Bayerische Meisterschaft in Hösbach: Dreimal Edelmetall!

Den Abschluss der diesjährigen überregionalen Meisterschaften bildeten am letzten Augustwochenende die Bayerischen Meisterschaften der Altersklassen U16 und U23 in Hösbach. Mit drei Medaillen bei vier Startern in fünf Wettkämpfen kann man sehr zufrieden sein.
Am ersten Tag begann Luk Jantschke (M15) unseren Wettkampftag mit dem Diskuswerfen. Luk musste dieses Jahr verletzungsbedingt auf einige Wettkämpfe verzichten, fühlte sich aber für dieses Wochenende sicher genug. Dies bewies er mit einer neuen PB von 36,12 Metern, was für den fünften Platz reichte.
Nahezu zeitgleich mussten sich dann etwas später Matthias Hofmann (U23, 800 Meter), Finn Hauk (M14, Stabhochsprung) und Luk Jantschke (Kugelstoßen) ihren Konkurrenten stellen. Alle drei schafften dann auch den Sprung aufs Treppchen.
Zuerst versuchte Matthias den Meldebesten Jakob Stade aus Kissing taktisch zu überlisten. Stade bewies sich aber zu stark und verwies Matthias (1:57,92 Min.) auf den Silberrang. Anschließend ging Finn mit dem Stab an den Start: Eine mutige Entscheidung, ist er doch als gerade einmal 13-Jähriger, der in einer höheren Altersklasse startete, den Konkurrenten noch körperlich unterlegen. Sein Mut wurde mit der Bronzemedaille belohnt, für die er 2,40 Meter übersprang. Luk steigerte parallel auf einem Nebenplatz seine PB im Kugelstoßen auf großartige 13,80 Meter. Bis zum letzten Versuch war er damit sogar auf Goldkurs. Dann aber überflügelte ihn noch Maximilian Gräfensteiner aus Büchenbach um 12 Zentimeter, so dass Luk mit der Silbermedaille vorlieb nehmen musste, womit er vorab aber überhaupt nicht gerechnet hatte.
Zur Belohnung wurden Finn und Luk noch für Auswahlkämpfe Ende September nominiert: Finn für den Bezirkevergleich der Altersklasse 14 in Landshut, Luk für den Ländervergleich der 15-Jährigen in Aichach.
Für den zweiten Tag war Finn für den Weitsprung gemeldet, den er aber auf Grund einer leichten Zerrung ausließ. Für Jan Luis Hümmert (M15) lief es beim Speerwurf nicht nach seinen Erwartungen. Mit 44,53 Metern belegte er den undankbaren vierten Platz.