Bayerischer Meister im Hochsprung und Kaderberufung für Finn Hauk

Bei sonst weiten Anreisen zu Wettkämpfen in diesem Jahr konnte sich unser Nachwuchsmehrkämpfer Finn Hauk, nur 10 Minuten von zu Hause entfernt, bei den Bayerischen Meisterschaften der Altersklassen U16 und U23 in Kitzingen die Goldmedaille sichern. Im Hochsprung gewann Finn mit übersprungenen 1,76 Meter die Meisterschaft und konnte sich noch einmal um drei Zentimeter im Vergleich zur Vorwoche bei seinem Neunkampf in Friedberg steigern.

Matthias Hofmann, der einzige weitere TSV’ler, der für Bayerische Meisterschaften dieser Altersklassen in Frage kommen würde, musste verletzungsbedingt leider verzichten.

Die Einstiegshöhe von 1,55 Meter sowie 1,60 und 1,65 meisterte Finn jeweils im ersten Versuch. Auch die Folgehöhe von 1,68 Meter übersprang der Dreizehnjährige ohne Fehler. Bei 1,71 leistete er sich einen Nachsprung, der ihm vorerst einen Nachteil gegenüber dem einzig verbliebenen Konkurrenten aus dem elfköpfigen Teilnehmerfeld einbrachte. Bei der nächsten Sprunghöhe von 1,74 Meter wendete sich das Blatt und Finn zeigte Nervenstärke, indem er die Höhe im ersten Versuch übersprang, jubelnd die Faust in die Höhe streckte und „First Try!“ rief. Während sein Mitstreiter nach drei erfolglosen Versuchen ausschied, war für Finn sein erster Bayerischer Meistertitel gesichert und sollte sich der Wettkampf für ihn allein fortsetzen.

Als einziger verbliebener Springer konnte er sich die nächste Höhe aussuchen und wählte mit 1,76 Meter den Richtwert für den Bayerischen Landeskader. Auch hier hieß es wieder „First Try!“, was Finn einen jubelnden Sprint von der Hochsprungmatte quer über den gesamten Anlaufbereich entlockte. Anschließend versuchte er sich noch unter rhythmischem Klatschen der Zuschauer an 1,78 Meter und bekam nach dem Wettkampf vom Landestrainer die Nominierung für den BLV-Kader überreicht. In der deutschen Bestenliste rangiert Finn nun mit 1,76 Meter auf Rang 2.

Zudem trat Finn noch im Weitsprung an, wo er mit einer Weite von 5,30 Meter einen guten vierten Platz belegte. Auf den Stabhochsprung-Wettkampf musste er leider verzichteten, da dieser terminlich kurz vor dem Hochsprung-Start angesetzt war.