Bezirksmeisterschaft: Drei Titel und zwei Normerfüllungen

Drei Bezirkstitel waren die Top-Ausbeute unserer Sportlerinnen und Sportler bei den Unterfränkischen Einzelmeisterschaften 2023 in Hösbach.
Doppelsieger wurde Finn Hauk (M15), der am Sonntag mit 36,51m das Speerwerfen gewann. Wurftrainer Norbert Hanke durfte zeitgleich auch Jan Luis Hümmert betreuen, der mit 45,41m in der Altersklasse U18 ebenfalls den Bezirkstitel holte.

Zuvor, am Samstag, siegte Finn im Hochsprung, bei dem er erstmals 1,80m überquerte und seine PB um 4cm verbesserte. Zugleich die Qualifikationsleistung für die Deutsche Meisterschaft.

Herauszuheben ist die Leistung von Sophia Brückner, die als Dreizehnjährige bei den Vierzehnjährigen mitsprang und dabei mit
sehr guten 1,46m im Hochsprung Platz 2 belegte. Damit hat sie die B-Qualifikationsleistung für die Bayerische Meisterschaft erreicht.

Mit am Start waren die Wettkampfneulinge Marie Pfeuffer (im Foto oben ganz links), die mit 3,97m im Weitsprung und 52,18s über 300 Meter jeweils Platz 9 belegte, sowie Mareike Karl (ganz rechts), die über die 300 Meter 53,67s benötigte (Rang 10) und im Speerwerfen 18,93m erzielte (Rang 4). Lorenz Stengritt (passend am Boden) erreichte nach dosiertem Training im Frühjahr 12.28s über 100 Meter (Rang 2), 1,72m im Hochsprung (Rang 2) und 5,65m im Weitsprung (Rang 3).

Im obersten Foto im roten T-Shirt ist TSV- und Trainingsgruppenmitglied Carolin Sapper zu sehen, die (noch?) für den TV Jahn Schweinfurt an den Start geht. Sie holte sich die Bezirkstitel über 800 und 1500 Meter, sowie den zweiten Platz im Speerwerfen.

Zwei Wochen später nutzte Lorenz Stengritt einen LAZ-Ausflug nach Herzogenaurach, um bei den dortigen mittelfränkischen Meisterschaften nochmal seine Form für die Bayerische Meisterschaft zu testen. Den 100m-Lauf abolvierte er in 12.22s.