Finn Hauk bei der Mehrkampf-DM in Halle an der Saale

Seine ersten Deutschen Meisterschaften konnte Finn Hauk (M14) erfolgreich im sachsen-anhaltinischen Halle an der Saale mit 4.139 Punkten im Neunkampf auf Platz 24 abschließen. Damit lag er zwischen seinen bisherigen Leistungen bei den Nordbayerischen (4.103 Punkte) und Bayerischen Meisterschaften (4.205 Punkte), die er jeweils als Vizemeister beendet hatte. Die Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften wurden in diesem Jahr zweigeteilt ausgetragen.

Während die Altersklassen U16 und U18 in Halle an den Start gingen, trafen die Aktiven und die Altersklassen U20 sowie U23 im baden-württembergischen Bernhausen aufeinander.

Für Finn, der eigentlich in diesem Jahr nur einen ersten Test-Neunkampf geplant hatte, aufgrund der Erfüllung der Normen für die Bayerischen und sogar für die Deutschen Meisterschaften weitere Wettkämpfe absolvierte, neigt sich mit der Meisterschaft in Halle eine intensive Meisterschafts- und Mehrkampfsaison dem Ende entgegen.

U. a. begleitet und unterstützt von Wurftrainer Norbert Hanke konnte Finn im Kugelstoßen mit 8,50 Meter eine neue persönliche Bestleistung aufstellen. Speer und Diskus landeten bei 31,87 bzw. 24,35 Meter. Im Stabhochsprung konnte er seine persönliche Bestleistung mit 2,70 Meter einstellen und brachte es zudem im Weitsprung auf glatte 5,00 Meter und im Hochsprung auf 1,62 Meter. Bei den Laufdisziplinen sprintete Finn zu Beginn des ersten sowie am Anfang des zweiten Tages die 100 Meter in 13,49 Sekunden sowie die 80 Meter Hürden in 13,88 Sekunden. Den Wettkampf beendete er mit 3:47,96 Minuten über die 1.000 Meter und freute sich über den Abschluss und die wertvollen Erfahrungen bei seinen ersten Deutschen Meisterschaften.