Finn Hauk kämpft sich zum Nordbayerischen Vizemeister

Mit 4.103 Punkten konnte Finn Hauk seinen ersten Neunkampf erfolgreich abschließen und sich den Nordbayerischen Vizetitel sichern. Damit übertraf er die A-Qualifikationsnorm für die Bayerischen Meisterschaften Ende Juli in Friedberg um mehr als 200 Punkte.

Bei den Altenberger Mehrkampftagen in Oberasbach trafen sich bei sonnigem Wetter rund 90 Mehrkämpferinnen und Mehrkämpfer, um die gemeinsamen Meister der

Regierungsbezirke von Unter-, Mittel- und Oberfranken sowie der Oberpfalz zu ermitteln. In dem zweitägigen Wettkampf war Finn in der jüngsten Wettbewerbsklasse U16 gemeldet. Dabei zog der Dreizehnjährige über zwei Tage verteilt von Wettkampfstätte zu Wettkampfstätte und von Disziplin zu Disziplin gemeinsam mit 16 anderen Athleten der Altersklassen M14 und M15.

Am ersten Tag standen mit Kugelstoßen (8,03m), 100 Meter Sprint (13.40s), Stabhochsprung (2.50m) sowie Weitsprung vier der neun Disziplinen auf dem Programm. Mit einem Weitsprung von 5.01 Metern konnte Finn die höchste Punktzahl des Tages von 494 erreichen. Diese sollte dann am nächsten Tag durch ein Hochsprungergebnis von 1,53 Meter und 496 Punkten sowie vor allen Dingen im Speerwurf mit 32,96 Metern und 512 Punkten noch einmal gesteigert werden. Neben dem 80 Meter Hürdenlauf (13.62s) und dem Diskuswurf (22.89m) galt es, am Abschlusstag noch den von ihm ungeliebten 1.000 Meter Lauf zu absolvieren. In 3:33,49 Minuten kämpfte sich Finn um die zweieinhalb Stadionrunden und nach einer ersten Erholung wich die Erschöpfung der Freude.