Finn Hauk springt zur Süddeutschen Vizemeistermeisterschaft

Zwei Wochen nach seiner persönlichen Bestleistung im Hochsprung von 1,70 Meter beim „Jugend trainiert für Olympia“ Wettkampf in Münsterschwarzach hat sich Finn Hauk am Bundesstützpunkt der Leichtathleten in Frankfurt am Main den Süddeutschen Vizetitel ersprungen.

Neben Finn waren 15 Nachwuchsathleten in der Altersklasse M14 aus den jeweils acht unterschiedlichen süddeutschen Landesverbänden gemeldet worden, wovon am Ende nur die besten zwölf zum Wettkampf zugelassen wurden. Bei sengender Mittagshitze und Temperaturen um die 35 Grad Celsius startete die Konkurrenz bei einer Mindesteinstiegshöhe von 1,55 Meter, die Finn im ersten Versuch sicher übersprang. Einige Konkurrenten schieden bereits aus. Im 5-Zentimeter-Schritt ging es dann mit einer Höhe von 1,60 Meter weiter. Hier leistete sich Finn einen Fehlversuch. Die nächsten beiden Höhen sollten sich jeweils um 4 Zentimeter steigern. Mit übersprungenen 1,64 Meter im ersten Versuch schuf sich Finn eine gute Ausgangsposition.

Diese Position sollte sich bei der Folgehöhe von 1,68 Meter weiter verbessern. Auch diese meisterte der Dreizehnjährige im ersten Versuch und war damit bereits in die Medaillenränge gesprungen. Die Latte wurde nun für die verbliebenen drei Springer um drei Zentimeter gesteigert und auf 1,71 Meter gelegt. 13 Zentimeter höher als Finns eigene Körpergröße. Dabei scheiterte er, insbesondere im dritten Versuch, nur knapp, in dem er mit der Hand die Latte leicht bei der Überquerung touchierte und riss. Während der eine verbliebene Konkurrent 1,71 Meter meistern konnte, mühte sich der andere Mitstreiter ebenfalls vergeblich an der Höhe ab. Im direkten Vergleich konnte sich Finn dann aufgrund der geringeren Fehlversuche den Süddeutschen Vizetitel sichern und freudestrahlend Medaille und Urkunde bei der Siegerehrung in Empfang nehmen.

Zudem sicherte er sich an den sich über zwei Wettkampftage erstreckenden Meisterschaften am zweiten Tag eine Bronzemedaille im Stabhochsprung. Mit einer übersprungenen Höhe von 2,50 Meter konnte er somit seine ersten Süddeutschen Meisterschaften erfolgreich mit zwei Medaillen bei zwei Starts abschließen.