Finn Hauks Ausflüge zu Blockwettkämpfen

Normalerweise stehen die Blockwettkämpfe mit ihren fünf Disziplinen in den Altersklassen der U14 recht früh im Jahr auf dem Wettkampfprogramm. Coronabedingt wurden diese vielfach, wie auch im Bezirk Unterfranken, abgesagt oder soweit möglich in den Spätsommer verschoben. In Berlin hatte man sich entschieden, die Landesmeisterschaften am 4. September im Mommsenstadion von Tennis Borussia auszutragen. Freundlicherweise konnte unser Nachwuchsmehrkämpfer Finn Hauk (M13) im Sprint/Sprung daran außer Wertung teilnehmen.
Hochmotiviert ging Finn in die erste Disziplin, den Hochsprung. Nach insgesamt zehn Sprüngen hatte er eine neue persönliche Bestleistung mit 1,56 Meter erreicht und seine eigene Körpergröße übersprungen. Danach versuchte er sich erstmalig mit drei weiteren Versuchen an 1,60 Meter und scheiterte knapp. In den Folgedisziplinen 75-Meter-Sprint (10,83 s), Weitsprung (4,86 m) und 60-Meter-Hürden (10,60 s) konnte Finn noch einmal die Leistungen vom letztjährigen Blockwettkampf im niedersächsischen Stuhr steigern. Die jedoch mit Abstand höchste Punktzahl für eine Disziplin erreichte er beim abschließenden Speerwurf. Mit dem ersten und auch weitesten Versuch von 39,81 Meter erzielte er eine Punktzahl von 566.
Am Ende konnte Finn 2.448 Punkte und damit 208 Punkte mehr als im Vergleich zum Vorjahr verbuchen. Gleichzeitig führt er nun die Bayerische Bestenliste in seiner Altersklasse an und springt in Deutschland unter die Top 5 der Blockwettkämpfer.
Nach seinem Block Sprint/Sprung Wettkampf in Berlin ging es für Finn zwei Wochen später zu seinem ersten Block Wurf nach Emmering in die Nähe von München. Hier konnte er sich in den drei Basisdisziplinen gegenüber dem Berliner Resultat noch einmal steigern: 60-Meter-Hürden 10,48 s (-0,12 s), Weitsprung 4,89 m (+0,03 m) und 75-Meter-Sprint 10,62 s (-0,21 s). Bei den beiden Spezialdisziplinen gab es zum einen eine solide Leistung mit der Kugel von knapp 9 Metern (8,97 m). Zum anderen freute sich Finn riesig über eine neue persönliche Bestleistung im Diskus von über 30 Metern (30,74 m), die er sich schon seit Saisonbeginn so sehnlich gewünscht hatte. Insgesamt brachte er es mit den fünf Disziplinen auf 2.350 Mehrkampf-Punkte, davon allein 517 Punkte für den Diskuswurf.
Beide Block-Ergebnisse bedeuten die A-Qualifikation (2.100 bzw. 2.000 M13-Pkte) für die Bayerischen Meisterschaften der Altersklasse M14 im nächsten Jahr.