Freiluftsaison 2022 eröffnet

Den ersten Wettkampf für den TSV in der noch jungen Freiluftsaison hat Finn Hauk am Bodensee bestritten. Mit neuen Gewichten in der Altersklasse M14
war Finn bei der LG Radolfzell im Kugelstoßen (4 kg), Speer- (600 g) und Diskuswurf (1 kg) sowie im 200-Gramm-Ballwurf gemeldet.

Im Kugelstoßen, der ersten Disziplin des Tages, brachte es Finn bei sonnigem Wetter und Temperaturen knapp über 20 Grad auf eine Weite von 8,47 Meter.
Nach einer kurzen Pause ging es dann weiter zum Ballwurf. Mit dem 200-Gramm-Ball hatte es Finn in den beiden Vorjahren jeweils zu Bestweiten von 52,50 Meter gebracht.
Als Ziel hatte er sich für dieses Jahr die 55-Meter-Marke gesetzt, die er im ersten Versuch mit 54,50 Meter knapp verfehlte. Mit schnellerem Anlauf, der zuerst zu zwei
ungültigen Versuchen führte, konnte er sich später sowohl im vierten als auch im sechsten Versuch deutlich steigern und den Ball auf 59,00 bzw. 58,50 Meter katapultieren.

Beim anschließenden Speerwettbewerb startete Finn in den ersten Versuchen mit Würfen um die 32 bzw. 33 Meter. Im fünften bündelte er noch einmal alle Kräfte und schleuderte
den heuer 200 Gramm schwereren Speer auf annähernd 36 Meter.

Nach drei Stunden Wartezeit, verkürzt mit einem Trip zum nahegelegenen Bodenseeufer, ging es dann zum
abschließenden Diskuswurf. Um Kräfte zu sparen, verzichtete Finn auf das Einwerfen und begann den Wettkampf mit einem Standwurf. Danach brachte er es aus der Drehung
heraus im besten Versuch auf eine Weite von 26,06 Meter und war sichtlich zufrieden mit den Ergebnissen eines langen Wettkampftages.