Hallenwettkämpfe 2022

Der TSV hielt sich auf Grund der pandemischen Umstände in dieser Saison etwas mit Hallenwettkämpfen zurück. Finn Hauk, Luk Jantschke und Matthias Hofmann ließen sich aber nicht beirren und traten unerschrocken zu den ersten Hallenwettkämpfen der Saison an.
Für die Nordbayerischen Meisterschaften der vier bayerischen Regierungsbezirke Oberpfalz, Ober-, Mittel- und Unterfranken in Fürth waren rund 330 Teilnehmer aus 63 Vereinen gemeldet, um an drei Tagen ihre Meister zu ermitteln.
Dabei startete Finn im Leichtathletikzentrum am Finkenschlag im Stabhochsprung mit einer Einstiegshöhe von 2,20 Meter in den Wettbewerb, die er bereits im ersten Versuch meistern konnte. In 10-Zentimeter-Schritten ging es für Finn mit übersprungenen 2,30 Meter im zweiten und 2,40 Meter im ersten Versuch weiter. Mit weiteren Sprüngen über 2,50 und sogar 2,60 Meter konnte sich Finn überglücklich den Nordbayerischen Meistertitel sichern.
Neben dem Titel im Stabhochsprung gab es dann für Finn noch die Nordbayerische Vizemeisterschaft im Hochsprung. Mit 1,58 Meter übersprang er seine eigene Körpergröße und bestätigte noch einmal die A-Qualifikation (1,58 m) für die Bayerischen Meisterschaften Ende Juli in Kitzingen.
Abgerundet wurden seine Leistungen mit einem Bronzerang im Weitsprung mit einem Sprung über die 5-Meter-Marke (5,05 m) sowie einer Verbesserung seiner 60 m Hürdenzeit um zwei Zehntel auf 10,28 Sekunden bei einer neuen Hürdenhöhe von 0,838 Metern.
Bereits eine Woche zuvor hatte Finn bei zwei Vorbereitungswettkämpfen in Dresden und Fürth einen gelungenen Start in die Leichtathletikhallensaison hingelegt. Beim Dresdner Nachwuchssportfest konnte Finn seine persönliche Bestleistung im Hochsprung um 8 Zentimeter auf 1,64 Meter steigern. Mit insgesamt 14 Wettkampfsprüngen übersprang Finn am Ende seine eigene Körpergröße um ganze 6 Zentimeter und sicherte sich bereits jetzt die A-Qualifikation (1,58 m) für die Bayerischen Meisterschaften Ende Juli in Kitzingen. Außerdem erreichte er 4,83m im Weitsprung.
Drei Tage zuvor hatte Finn bereits die B-Norm (2,40 m) für die Bayrischen Meisterschaften im Stabhochsprung bei einem Sprungmeeting des LAC Quelle Fürth erreicht. Er übersprang nach 2,40 Meter im ersten und 2,50 Meter im dritten Versuch auch 2,60 Meter und verbesserte seine Vorjahresleistung von 2,43 Meter um 17 Zentimeter.
Am letzten Januarwochenende machten sich dann noch ein paar Unerschrockene LAZ’ler zu den bayerischen Hallenmeisterschaften nach München auf. Nelly Oswald, Julie Denkey, Luk Jantschke und Matthias Hofmann traten erstmals in der 4×400 Meter Mixed-Staffel an. Für Julie und Luk die ersten 400 Meter Läufe überhaupt. Letztendlich beendeten sie das Abenteuer nach 4:00,17 Min als Vierte.
Einen weiteren Ausflug gab es für Luk Jantschke. Nach 7,81s über 60 Meter und 10,00 Meter mit der neuen 5 Kg-Kugel im Kugelstoßen musste er jedoch verletzungsbedingt aufgeben.