Saisonstart 2023: Nordbayerischer Titel für Finn Hauk

Einen gelungenen Start in die Leichtathletikhallensaison hat Finn Hauk (M15) bei den Nordbayerischen Meisterschaften in Fürth hingelegt. Für die Titelkämpfe der vier bayerischen Regierungsbezirke Oberpfalz, Ober-, Mittel- und Unterfranken waren rund 1.000 Meldungen von mehr als 60 Vereinen eingegangen, um an drei Tagen ihre Meister zu ermitteln.

Der Vierzehnjährige startete im Leichtathletikzentrum am Finkenschlag im Hochsprung mit einer Einstiegshöhe von 1,55 Meter in den Wettbewerb, die er im ersten Versuch sicher meistern konnte. In 3-Zentimeter-Schritten ging es für Finn mit übersprungenen 1,58 sowie 1,61 und 1,64 Meter weiter. Nach einem Fehlversuch und Korrekturen im Anlauf übersprang er mit noch einem weiteren verbliebenen Mitstreiter 1,67 Meter. Bei 1,70 Meter sollte sich dann die Meisterschaft entscheiden und nur Finn die Höhe im zweiten Versuch erfolgreich passieren.

Damit bestätigte Finn die A-Qualifikationsnorm von 1,68 Meter für die Mitte Februar in München anstehenden Bayerischen Hallenmeisterschaften. Die Qualifikation hatte er sich bereits im letzten Jahr mit seiner persönlichen Bestleistung von 1,76 Meter gesichert, mit der er als Bayerns Bester und unter den Top 5 Deutschlands überwintern konnte.