Sechs Starts, fünf Titel und Kaderberufung für Finn Hauk

Am Abend eines langen Tages und völlig durchnässt bekam Finn Hauk vom TSV fünf Meisterwimpel des Bezirks Unterfranken und die Berufung in den Landeskader überreicht. Der zwölfjährige Leichtathlet hatte sich bei den Unterfränkischen Meisterschaften der Altersklassen U12/14 in Hösbach einem Mammutprogramm unterzogen und in sechs Einzeldisziplinen gemeldet.
Dabei startete Finn gleich mit einer persönlichen Bestleistung von 30,35 Meter im Speerwurf in den Tag. Weitere Bezirkstitel und Bestleistungen sollten im Diskus mit 22,96 Meter und im Kugelstoß mit 8,21 Meter folgen. Alles drei Disziplinen, die erst zu Beginn der diesjährigen Freiluftsaison für ihn auf dem Wettkampfprogramm standen.
Unbeeindruckt vom Dauerregen setzte Finn seine Siegesserie mit dem Ballwurf fort. Er beförderte das 200 Gramm schwere Wurfgerät im dritten Versuch auf 49 Meter und damit 19 Meter weiter als der Zweitplatzierte.
Lediglich im Weitsprung musste Finn nach sehr guten 4,60meinem Aschaffenburger Springer den Vortritt lassen.
Im letzten Wettkampf des Tages machte es der Siebtklässler des Egbert-Gymnasiums Münsterschwarzach noch einmal ungewollt spannend, indem er bei seiner Einstiegshöhe von 1,30 Meter bei den ersten beiden Versuchen patzte und erst im dritten Versuch nur denkbar knapp passierte. Ab 1,36 Meter übersprang er dann im Drei-Zentimeter-Takt die Höhen als noch einzig verbliebener Teilnehmer seiner Altersklasse und schloss den Tag mit übersprungenen 1,42 Meter und dem fünften Meistertitel ab.
Vor der Heimreise gab es noch ein Lob von den Jugendwarten des BLV – Bezirk Unterfranken für die bisherigen Saisonleistungen und die Berufung in den Landeskader U15, der den Einstieg in das Förderprogramm des Deutschen Leichtathletikverbandes bedeutet.
Mit von der Partie war auch Marla Jantschke (W11). Sie erzielte im 50m-Vorlauf 9,68s und im Ballwerfen als Vierte 23 Meter.