Silber für Finn Hauk und Pia Schweitzer

Bei hochsommerlichen Temperaturen nahe der 40 Grad hat sich Finn Hauk im oberbayerischen Ingolstadt die Bayerische Vizemeisterschaft im Hochsprung erkämpft. Damit gelang ihm nach dem Vizetitel in der Halle auch in der Freiluftsaison der Sprung auf den Silberrang.

Insgesamt hatten zehn Athleten der Altersklasse M15 die geforderte Norm des Bayerischen Leichtathletik-Verbandes von 1,60 Meter erreicht und sich für die Landeswettkämpfe qualifiziert. Die Konkurrenz startete bei einer Mindesteinstiegshöhe von 1,56 Meter. Finn begann den Wettbewerb bei einer Höhe von 1,66 Meter, die er im ersten Versuch sicher übersprang. Im weiteren Verlauf des Wettkampfs konnte er sich die Führung des Klassements aufgrund geringerer Fehlversuche gegenüber den anderen Mitstreitern erarbeiten. Bei 1,80 Meter musste er die Führung bei drei erfolglosen Sprüngen wieder abgeben und schloss den Wettkampf am Ende mit 1,77 Meter als Bayerischer Vizemeister ab. Der Titel ging mit übersprungenen 1,80 Metern an Henri Schäfer vom TSV Ottobrunn.

Nach der Siegerehrung wurde Finn Hauk noch vom Landestrainer für seine bisherigen Leistungen für einen Vergleichswettkampf der Verbände Württemberg, Hessen und Bayern im September nominiert und freut sich nun über den Start in zwei Wochen bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Stuttgart bei hoffentlich milderen Temperaturen.

Ebenfalls Silber holte sich unser Vereinsmitglied Pia Schweitzer (rechts) über 3000 Meter in der Altersklasse U23. Pia startet aber noch für ihren Heimatverein TSV Dinkelsbühl. In 10:59,05 Minuten musste sie der Siegerin Rosalie Hausdorf von der LG Stadtwerke München mit etwa zwei Sekunden Rückstand den Sieg überlassen.

Tags zuvor war sie bereits über die 1500 Meter an den Start gegangen und belegte nach 5:05,17 Minuten den siebten Platz.

Am Start war auch Carolin Sapper, die mit 30,23 Metern im Speerwerfen der U23 unter ihren Möglichkeiten blieb und den zehnten Platz belegte.