Sportlerehrung in Eibelstadt durch Landrat Eberth und Bürgermeister Schenk

Nach drei Jahren pandemiebedingter Pause war es wieder soweit: Die überregional erfolgreichen SportlerInnen der Landkreisschulen und des Leichtathletikzentrums Kreis Würzburg (LAZ) wurden für ihre Leistungen der Jahre 2020, 2021 und 2022 auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene ausgezeichnet.

Im großen Saal des Eibelstadter Rathauses konnte der LAZ-Vorsitzende Otwin Hack dazu viele Freunde der Leichtathletik und BürgermeisterInnen aus den Gemeinden der LAZ-Mitgliedsvereine begrüßen. Landrat Thomas Eberth und Bürgermeister Markus Schenk als Hausherr überreichten die Pokale und Medaillen. In bewährter Manier und viel Charme moderierte Katharina Schmitt die Ehrungen. Sie ist selbst Trainerin beim LAZ-Mitgliedsverein TG Veitshöchheim und Unterfränkische Meisterin und Bayerische Vizemeisterin 2020 im Diskuswurf.

Bayerische Meistertitel und Unterfränkische Rekorde

Allein aus dem Leichtathletik-Team des TSV Eibelstadt wurden fünf Athleten geehrt. Der vierzehnjährige Finn Hauk als Bayerischer Meister im Hochsprung in der Altersgruppe U16 und Zweiter der Süddeutschen Meisterschaften. Dazu ist er mehrfacher Unterfränkischer Meister und erreichte Platz 24 bei den Deutschen Meisterschaften im Neunkampf. Luk Jantschke (16) ebenfalls im Neunkampf als Bayerischer Meister 2020 und Platz 12 bei den Deutschen Meisterschaften sowie Bayerischer Vizemeister im Kugelstoßen 2021. Mit 4668 Punkte im Neunkampf stellte Luk auch einen neuen Unterfränkischen Rekord auf.

Glanzpunkte setzen in den zurückliegenden Jahren auch Jan Luis Hümmert und Lorenz Stengritt mit ihren Erfolgen von Bezirks- bis Landesebene. Jan Luis (16) gewann 2020 die Bayerische Meisterschaft im Speerwurf mit neuem Unterfränkischen Rekord von 50,28 Metern und holte 2022 den Titel bei den Unterfränkischen Meisterschaften. Gleiches gelang Lorenz (18), Sprungspezialist im Hoch- und Weitsprung. Beide waren bei den Bayerischen Meisterschaften auch immer gut im Endkampf platziert.

Leichtathletik in Eibelstadt mit großem Zuspruch

Auch Matthias Hofmann (21) setzte mit seinem Vizetitel bei den Bayerischen Meisterschaften 2021 im 800m-Lauf nochmals ein Glanzlicht. Matthias hat mit Saisonende 2022 seine erfolgreiche Leichtathletikkarriere beendet, die 2016 mit dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft im Blockmehrkampf gekrönt war.

Dass solch tolle sportliche Leistungen auch das passende Umfeld brauchen, machte LAZ-Chef Otwin Hack im Anschluss mit einer Würdigung etlicher LAZ-Trainer deutlich. In Eibelstadt sind dies Elena Hümmert, die großen Zulauf bei ihren Kinderleichtathletikgruppen hat, Norbert Hanke im Bereich Wurf und Michael Seibold für Sprung und die Unter-Vierzehnjährigen sowie Christian Zillober, der sich als Cheftrainer und Sprintbetreuer auch um viele LAZ-Staffelerfolge verdient gemacht hat. Im Verbund mit AthletInnen der weiteren LAZ-Vereine sammelten die Eibelstadter SportlerInnen hier weitere Medaillen bei Bayerischen Meisterschaften.