Erste Freiluftwettkämpfe 2023

Schönebeck

Mit seinem ersten Wurfwettkampf des Jahres konnte Finn Hauk Anfang April in Schönebeck an der Elbe (Sachsen-Anhalt) in die Freiluftsaison 2023 starten. Bei regnerischem Wetter trat Finn in der Altersklasse M15 im Speer- und Diskuswurf an.

Im Diskuswurf (1 kg) verbesserte er seine bestehende persönliche Bestleistung aus Radolfzell am Bodensee um rund 2,50 Meter auf 28,55 Meter. Zwei weitere Versuche landeten mit 28,06 und 28,22 Metern ebenfalls jenseits der 28-Meter-Marke.

Im Speerwurf (600 g) näherte sich Finn seiner Bestleistung aus dem letzten Jahr von 35,94 Metern an. Mit 35,23 Meter im dritten und weitesten Versuch fehlten rund 70 Zentimeter zu einer neuen PB.

Berlin

Ende April nahm Finn dann an einem Mehrkampf in der Hauptstadt im Sportzentrum an der Allee der Kosmonauten teil. Der 1. VfL Fortuna Marzahn bot mehrere Blockwettkämpfe für die Altersklassen W/M14 und W/M15 sowie separate Wertungen in den jeweiligen Einzeldisziplinen an. Insgesamt gab es rund 550 Meldungen von mehr als 230 Teilnehmern.

Finn startete im Block Sprint/Sprung und begann seinen Fünfkampf mit dem Speerwurf. Während er drei Wochen zuvor in Schönebeck seine Bestleistung noch knapp verfehlt hatte, konnte er in Berlin mit drei Würfen jenseits der 37-Meter-Marke eine neue PB mit 37,65 Meter aufstellen. Im Weitsprung machte er es nach einem Fehlversuch und einem Sprung mit dem falschen Absprungbein spannend und kam mit einem Sicherheitssprung im letzten Versuch noch auf 5,02 Meter.

Bei den Läufen stoppte die Uhr über 80 Meter Hürden bei 13,46 Sekunden und im 100 Meter Sprint bei 13,95 Sekunden. Im abschließenden Hochsprungwettkampf konnte Finn 1,68 Meter überspringen und die höchste Punktzahl in einer Disziplin mit 568 erreichen. Insgesamt erzielte Finn mit 2.512 Punkten eine neue PB im Block Sprint/Sprung und übertraf in seinem fünften Fünfkampf erstmals die 2.500-Punkte-Marke. Am Ende gab es bei den Siegerehrungen einige Podestplätze und Medaillen, darunter der erste Platz im Speerwurf.

Stuttgart

An einem weiteren Wettkampf nahm Finn im Rahmen des Schüler- und Jugendsportfestes des VfB Stuttgarts teil. Dabei startete er im gemischten Altersklassenwettbewerb der W/M U16. Insgesamt waren mehr als 460 Meldungen beim Veranstalter für die Pokalwettbewerbe am Bundesstützpunkt der Leichtathleten in Stuttgart eingegangen.

In dem zehnköpfigen Teilnehmerfeld begann Finn als letzter und alleiniger Springer mit einer Einstiegshöhe von 1,64 Meter. Sein bisher höchster Einstieg in einen Wettkampf, den er souverän meisterte. Ebenso den dann folgenden Sprung über 1,68 Meter. Bei der nächsten Höhe von 1,72 Meter liefen sowohl der Anlauf als auch die Lattenüberquerung nicht wirklich rund, so dass bereits nach insgesamt fünf Sprüngen der Wettkampf beendet war. Dennoch konnte Finn seiner Startnummer 1 gerecht werden und als bester Springer die Hochsprunganlage verlassen und einen kleinen Pokal bei der anschließenden Siegerehrung in Empfang nehmen.