Wettkämpfe zum Saisonabschluss

Zum Ende der Freiluftsaison stehen traditionell Mannschaftswettkämpfe auf den unterschiedlichsten Ebenen auf dem Programm. In Hösbach trafen sich die Altersgruppen U12 bis U20, um den unterfränkischen Teil der DSMM auszutragen. Der Bayerische Leichtathletik-Verband organisierte für die Altersklassen W/M14 den Bezirkevergleich der sieben bayerischen Regierungsbezirke, der in diesem Jahr im oberfränkischen Naila ausgetragen wurde.

Gemeinsam mit ihren Teamkolleginnen des LAZ Kreis Würzburg starteten Katharina Groll (Zweite von rechts) und Sophia Brückner (ganz rechts) bei der Team-DM Unterfranken in Hösbach.

Dabei konnte die 12-Jährige Sophia in ihrem ersten Wettkampf im Hochsprung gleich voll überzeugen.

Bei der Team DM werden pro Mannschaft zwei Teilnehmer:innen in den einzelnen Disziplinen gewertet, dazu kommt noch eine Staffelwertung. Die Leistungen werden bepunktet, um überregional vergleichbar zu sein.

Ähnlich wie das Wetter verlief der Wettkampf für unsere U14-Mädchen des LAZ Kreis Würzburg. Die im Regen gelaufene 4×75 Meter-Staffel mit Katharina und Sophia konnte nicht gewertet werden. Der Wechselrichter hatte schlicht übersehen, dass unsere dritte Läuferin noch nicht auf der Bahn war.

Katharina lief beherzt die doppelte Strecke, das brachte zwar eine tolle Zeit, aber keine Punkte. Mit Sonne auf der Bahn durften unsere Mädchen dann den Lauf wiederholen und absolvierten das bravourös in 45,25 Sekunden.

Für beide schloss sich der 75 Meter-Lauf an, Katharina brauchte hier 11,97 Sekunden, Sophia 11,92 Sekunden.

Im Weitsprung landete Katharina bei 3,07 Metern, wobei sie dieses Jahr schon deutlich weiter gesprungen ist.

In ihrem allerersten Hochsprungwettkampf bewies Sophia Nerven und Können. Souerän meisterte sie die Einstiegshöhe von 1,12 Meter und die folgenden Höhen. Dann packte sie mit Schersprungtechnik 1,28 Meter im dritten Versuch und sogar noch die 1,32 Meter als erste persönliche Bestleistung.

In der Gesamtwertung landete unser Team der weiblichen Jugend U14 auf Platz 5 in Unterfranken.

Zum Bezirkevergleich wurde neben sieben Mädchen und sechs anderen Jungen auch Finn Hauk vom LAZ in die Unterfranken-Auswahl berufen. Die jungen Athletinnen und Athleten maßen sich in zehn Disziplinen inklusive Staffeln. Bevor es zum Team-Wettkampf am Sonntag kam, gab es am Samstag noch ein umfangreiches Rahmenprogramm und eine gemeinsame Übernachtung in der Frankenhalle.
Finn ging im Hoch- und Weitsprung sowie über die 80-Meter-Hürden an den Start. In einer Disziplin konnten von einem Athleten maximal 14 Einzelpunkte zum Teamergebnis beigesteuert werden. Mit 1,68

Meter im Hochsprung konnte Finn mit 13 Punkten die höchste Einzelpunktzahl für das Unterfranken-Ergebnis erreichen. Daneben brachten seine 4,83 Meter im Weitsprung und 13,57 Sekunden bei den Hürden jeweils weitere 8 Punkte und damit eine Punktsumme von 29. Am Ende des Wettkampfes konnten sich die sieben unterfränkischen Jungen mit insgesamt 112 Punkten über einen vierten Platz freuen. Die Mädchen konnten den Tag mit 84 Punkten und Platz 7 abschließen.

Am 15. Oktober nahm Luk Jantschke die Reise nach Aschaffenburg auf sich, um seine technischen Änderungen beim dortigen Werfertag zu testen. So versucht er sich seit geraumer Traingszeit an der Drehstoßtechnik im Kugelstoßen. Fazit: Es gibt noch viel zu tun! 10,50m im Kugelstoßen, 37,13m mit dem Speer und 26,74m mit dem Diskus lassen noch reichlich Luft nach oben.